Eines für alle
Wortwörtlich bedeutet „responsive“ so viel wie „reaktionsfähig sein“ oder „auf jemanden eingehen“.
Jeder, der eine Webseite haben möchte, muss sich die Frage stellen: Will ich meine Inhalte auf mobilen Geräten auch zur Verfügung stellen und dafür optimieren? Eine Hilfestellung zu dieser Frage finden Sie in unserem Artikel zu Mobilen Webseiten.
Falls ja: Soll eine eigene Seite mit eigenen Inhalten für mobile Geräte erstellt und verwaltet werden müssen oder sollen die Inhalte der normalen Webseite einfach flexibel und für kleinere Displays angepasst dargestellt werden?
Die zweite Option ist auch schon die Definition von responsive Design: Sich flexibel anpassende Inhalte basierend auf Seitengröße des Endgerätes.
Vor– und Nachteile von Responsive Webdesign
Es ist natürlich großartig, wenn der Inhalt auf allen Geräten unabhängig von der Darstellungsgröße funktioniert. Weitere Vorteile:
Mögliche Nachteile:
Die Nachteile sind aber zu umgehen, indem man dem Prinzip des Mobile-First folgt. Das bedeutet, eine Webseite für mobile Geräte zu erstellen und dann darauf die Desktop-Version aufzubauen.
Möchten auch Sie eine Website mit Responsive Design? Wir sind Spezialisten für Webdesign und suchmaschinenoptimierte, responsive Websites.
Senden Sie uns Ihre Anfrage und wir beraten Sie gerne!