Auf diese Reize sprechen Menschen an

Der erste Eindruck zählt – insbesondere im Internet. Wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erregen, sind knackige Überschriften ein entscheidendes Element. Genau wie bei einem Schaufensterbummel ist es wichtig, potenzielle Leser auf sich aufmerksam zu machen und sie dazu zu motivieren, einen tieferen Blick auf den Inhalt zu werfen. Was im Schaufenster ein auffälliges Schild, ist im Internet eine knackige Überschrift. Beide haben den gleichen Zweck:

  • Aufmerksamkeit auf sich ziehen
  • Motivieren, das Geschäft (die Seite) zu betreten

Überschriften zu gestalten kommt in diesem Zusammenhang schon fast einer Wissenschaft gleich. Wie wir wissen, folgt das Webtexten sowieso ganz eigenen Regeln. Es gibt einige altbekannte Reize, die die Aufmerksamkeit der Leser sichern. Vieles davon kommt clickbaity rüber, dennoch beweisen die Klickzahlen, dass es wirkt. Natürlich will man nicht in die Spam- und Clickbait-Schublade gesteckt werden, das Wissen um die Trigger bekommt ihr hier und deren geschickter Einsatz bleibt euch überlassen.

Schlüsselreize

Es gibt gewisse Schlüsselreize, auf die Menschen unbewusst reagieren. Euch sind im Netz sicher auch schon einige begegnet. Hier ein paar der gebräuchlichsten Trigger samt Beispielen:

  • Neugierde – Entdeckt: Das Diätgeheimnis der Stars
  • Geheimnis – Auf diese 3 Lebensmittel sollten Sie verzichten, wenn Sie abnehmen wollen
  • Angst – Dieses Nahrungsmittel isst fast jeder. Doch das ist ein Riesen Fehler
  • Vorteil – 3 Wege, um die Kilos purzeln zu lassen
  • Faulheit – Wie Sie abnehmen, ohne auf etwas verzichten zu müssen
  • Schock – Kaum zu glauben: Dieses Getränk kann Sie töten
  • Zusicherung – In nur 6 Wochen zum Wunschgewicht
  • Sensation – Neue Diät entdeckt: Abnehmen durch Schokolade
  • Claim – Du bist, was du isst. Wie Sie das zu Ihrem Vorteil einsetzen können

Nutze die Macht!

Gerade beim hier als Beispielthema gewählten „Abnehmen“ kommen diese Trigger seit Jahrzehnten vor. Ob anno 1985 im Klatschmagazin oder heute im Internet – die Grundprinzipien sind die gleichen und werden deshalb auch noch immer eingesetzt. Macht sie euch zunutze, um eure Texte an den Leser oder die Leserin zu bringen!

Schreiben ist nicht euer Ding? Kein Problem, wir haben jede Menge Worte, die wir gerne für euch sprechen lassen!