SEO-Fehler, die du vermeiden musst

Fehler 1: Content – zu wenig, minderwertig

Beginnen wir mit einem Klassiker, der vor allem Webshops betrifft: Kurze Texte und doppelte Inhalte (Duplicate Content). Das Kopieren von Inhalten von anderen Websites oder die Verwendung von duplizierten Inhalten auf verschiedenen Seiten der eigenen Website bietet für User keinen Mehrwert – warum sollte die Scuhmaschine das dann belohnen?!

Was tun: Schreib deine eigenen Texte! Beschreib deine Produkte und Leistungen mit deinen eigenen Worten. Liefere Inhalte mit Nutz- und Mehrwert, beispielsweise Service- oder Ratgeberbeiträge. So kann etwa ein Blumenhändler Tipps geben, wie die Pflanzen länger halten, an welchem Ort in der Wohnung sie sich wohlfühlen etc.

Fehler 2: Textwüsten

Viel hilft viel – das mag zum Teil stimmen. Aber zu viel Text kann die Lesefreundlichkeit beeinträchtigen. Deshalb brauchst du auflockernde Elemente – Bilder, Tabellen, Aufzählungen, Videos. Sonst schreckst du die Leser (und potenzielle Kunden) ab.

Was tun: Verwende Videos und Bilder, um die Inhalte attraktiver zu machen. Aber denk unbedingt an Bild-SEO, damit Google die Bilder besser einordnen kann. Außerdem kannst du damit Traffic über die Bildersuche generieren.

Fehler 3: Zuviel des Guten

Dass Google sich bei der Bewertung von Webseiten an Keywords hält ist kein Geheimnis. Mit den Schlagwörtern wird die Relevanz bewertet, und manche übertreiben leider – und werden bestraft: Das sogenannte „Keyword Stuffing“ oder „Keyword Spamming“ wird von Suchmaschinen mittlerweile als Spam angesehen.

Was tun: Achte auf die Keyword-Dichte. Verwende deine Schlagworte nur dort, wo sie inhaltlich und semantisch passen. Nutze Synonyme und gib der Lesbarkeit deiner Texte den Vorzug vor dem geballten Keyword-Einsatz und verwende natürliche und relevante Keywords, die gut in den Textfluss passen.

Fehler 4: Falsche Keyword-Auswahl

Wie sucht die Zielgruppe nach deinen Dienstleistungen oder Produkten? Sucht sie nach allgemeinen Begriffen oder verwendet sie spezifische Fachausdrücke? Die Antwort darauf legt fest, wie du deine Texte gestalten musst. Für ein informiertes Fachpublikum kannst du anders schreiben als für interessierte Laien.

Was tun: Versetz dich in deine Kunden hinein. Verwende Begriffe, die deine Kunden verwenden. Da hilft durchaus das Gespräch mit den Mitarbeitern „an der Front“, die täglich Kundenkontakt haben. So entstehen Texte, die Leser und auch die Suchmaschinen-Roboter ansprechen.

Fehler 5: Fehler bei der Mobil-Optimierung

Über die Hälfte deiner Websitebesucher kommt mobil daher – hauptsächlich mit Smartphones, manche mit Tablets. Für diese Besucher müssen die Seiten deiner Website mobiloptimiert sein, was das Menü, die Anzeige usw. betrifft – sonst verlierst du mit einem Schlag die Hälfte deiner potenziellen Kunden!

Was tun: Moderne Webseiten müssen auch auf Handys und Tablets schnell und korrekt dargestellt werden. Google hat deswegen mittlerweile den Mobile Index zum Hauptindex gemacht. Google schaut also nicht mehr, ob es zu der Desktop-Version einer Seite auch eine Mobile-Version gibt, sondern ob es zu der Mobile-Version auch eine Desktop-Variante gibt.

Fehler 6: Überschriften falsch formatiert

Manche wissen es bereits: Das Keyword in der Überschrift und dort möglichst am Anfang erhöht die Relevanz. Und eine H1 zählt mehr als eine H2. Was liegt da näher, als lauter H1 zu verwenden? Das ist keine gute Idee.

Was tun: Beachte beim Formatieren der H-Tags darauf, dass es den H1-Tag nur für eine Hauptüberschrift geben darf. Die nachfolgenden H2, H3 und alle weiteren kannst du mehrmals verwenden. Achte aber auf die Hierarchie – H3 nach H2, H4 nach H3.

Fehler 7: Fehlerhafte URL-Struktur

Schick deine Seitenbesucher nicht ins Labyrinth! Eine verschachtelte Struktur, endlose Unterpunkte oder kryptische Seitennamen sind nicht nur ärgerlich und verwirrend, es schadet auch dem Ziel deiner Website.

Was tun: Komplexe und nicht sprechende URLs können sowohl für Benutzer als auch für Suchmaschinen schwierig zu verstehen sein. Verwende klare, kurze und beschreibende URLs.

Fehler 8: Oldies are Goldies

Eine Website ist kein statisches, sondern ein dynamisches Projekt. Neue Inhalte sollten eingepflegt und die alten überarbeitet werden. Oder interessiert dich eine Zeitung, in der jeden Tag das Gleiche steht?

Was tun: Schau regelmäßig über die Inhalte deiner Seite. Kontrolliere, ob noch alles passt und aktuell ist, bessere Fehler aus und ergänze Fehlendes (neue Öffnungszeiten, ein neues Produkt, ein Zusatzangebot). Und auch der eine oder andere Rechtschreibfehler kann sich eingeschlichen haben. Bleib einfach am Ball.

Fehler 9: Fehlende Verlinkungen

Interne Links und Links von außen (Backlinks) sind ein essenzieller Teil der Seitenoptimierung. Während der Aufbau von Backlinks kniffliger ist, kannst du mit einer logischen inneren Linkstruktur sowohl Google als auch den Usern das Leben leichter machen.

Was tun: Integriere interne Links zu passenden Inhalten, weiterführenden Informationen oder passenden Produkten. Achte aber bei Backlinks auf thematische Ähnlichkeit und die Reputation der verlinkenden Seite.

Fehler 10: Langsame Ladezeiten

Hand aufs Herz: Wie lange wartest du, bis eine Seite geladen hat? Deinen Kunden und Interessenten geht es wie dir – jede Sekunde erhöht das Risiko des Absprungs, denn eine Alternative ist nur einen Klick entfernt. Hinzu kommt, dass hohe Ladenzeiten auch das Ranking negativ beeinflussen.

Was tun: Optimiere Bilder, minimiere die HTTP-Anfragen und nutze Caching, um die Ladezeiten zu verbessern. Nimm einen Hoster mit schnellen Servern, am besten im EU-Raum.

Bonus-Fehler 11: Local SEO

Du hast lokale Kunden, die du erreichen willst? Dann lass sie wissen, wo du bist! Verifiziere dein Unternehmen bei Google My Business und präsentiere dich auch dort mit deinem ganzen Portfolio – sorge insbesondere für einfache Kontaktmöglichkeiten und richtige Daten wie Adresse oder Öffnungszeiten.

Fazit: Kleiner Aufwand, große Wirkung

Liefere auf deinen Seiten hochwertigen Content, lockere die Texte auf, schreib für deine Zielgruppe und sieh zu, dass deine Seite schnell lädt und auf Mobilgeräten funktioniert. Das sind die Essentials jedes Webauftritts. Wenn du dann noch deine Fleißaufgaben machst und regelmäßig Inhalte aktualisierst und für hochwertige Backlinks sorgst, dann steht einem Platz auf Seite 1 der Suchergebnisse nichts mehr im Wege!

Das ist dir zu viel Aufwand? Wir sind SEO-Profis und übernehmen das gerne für dich!