Alles eine Frage der Zeit

Suchmaschinenwerbung (SEA) bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen, die ihre Online-Sichtbarkeit verbessern und mehr qualifizierte Besucher auf ihre Website bringen möchten. Der Hauptvorteil ist Zeit: Im Gegensatz zu SEO, wo es einige Zeit dauern kann, bis eure Website in den Suchergebnissen erscheint, könnt ihr mit SEA sofortige Sichtbarkeit erzielen. Sobald die Anzeigen genehmigt wurden, werden sie sofort auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine geschaltet.

Google oder Bing?

Google Ads

Der Suchgigant hat in Österreich einen Marktanteil von über 90 %. Werbung bei Google zu schalten ist also durchaus eine Überlegung wert. Viele schrecken aber vor Google Ads zurück, weil die Bedienung für den Laien zunächst unübersichtlich erscheint. Unzählige Einstellungsmöglichkeiten,  Kampagnen-Settings, Anzeigenerweiterungen, Netzwerkwahl etc. bieten für den erfahrenen Nutzer wertvolle Chancen, um die Anzeigen zu optimieren. Hier kommen wir in Spiel: Erfolgreiche Google Ads-Kampagnen benötigen eine effektive Strategie, kontinuierliche Überwachung und Optimierung, um maximale Ergebnisse zu erzielen.

Google „Smarte Kampagne“

Die abgespeckte Variante von Ads bietet weniger Einstellungs- und Analysemöglichkeiten, punktet aber mit viel einfacherer Bedienung. Dabei handelt es sich um eine vereinfachte Art von Werbekampagnen, die speziell für kleine Unternehmen oder Werbetreibende mit begrenzten Ressourcen entwickelt wurden. Smarte Kampagnen verwenden maschinelles Lernen und Automatisierung, um Anzeigen in verschiedenen Google-Netzwerken wie der Google-Suche, auf YouTube, im Display-Netzwerk und auf Google Maps zu schalten.

Die Idee hinter den Smarten Kampagnen ist es, den Werbetreibenden die Erstellung und Verwaltung von Anzeigen zu erleichtern, indem der Prozess weitgehend automatisiert ist. Allerdings sind sowohl Kontrolle als auch Anpassungsmöglichkeiten bei Smarten Kampagnen im Vergleich zu traditionellen Google Ads-Kampagnen eingeschränkt. Möchtest du detaillierte Kontrolle über die Anzeigenstrategien, Zielgruppen und Budgetallokationen haben, lass die Finger von diesem Kampagnentyp.

Microsoft Advertising

Microsoft Advertising ist eine Online-Werbeplattform von Microsoft, die es Unternehmen ermöglicht, Anzeigen in den Suchergebnissen von Bing, der Suchmaschine von Microsoft, zu schalten. Ähnlich wie Google Ads bietet Microsoft Advertising die Möglichkeit, gezielte Anzeigen für potenzielle Kunden zu schalten, die nach relevanten Begriffen suchen.

Zwar ist der Marktanteil von Bing in unseren Breiten nur gering, Microsoft ist sich dessen aber durchaus bewusst und verweist auf die einfache Importmöglichkeiten eurer AdWords Kampagnen. Darüber hinaus ist Microsoft Advertising eine gute Ergänzung oder Alternative zu Google Ads, insbesondere für Unternehmen, die ihre Online-Präsenz erweitern möchten. Durch die Schaltung von Anzeigen in den Suchergebnissen von Bing können Unternehmen eine zusätzliche Zielgruppe erreichen und ihre Sichtbarkeit erhöhen.

Selbermacher oder Agentur?

Auch wenn die Anbieter eine gewisse Einfachheit der Anwendung suggerieren: Mit den falschen Einstellungen lässt sich ganz schnell eine Menge Geld verbrennen. Ohne das nötige Wissen oder eine professionelle Betreuung verpufft euer Budget nutzlos im Netz oder ihr bezahlt völlig überteuerte Klickpreise.

Wir wissen, dass Zeit und Geld knappe Ressourcen sind und holen den maximalen Nutzen aus eurem Budget heraus. Mit unserer Expertise und unseren Tools können wir eure Kampagnen so optimieren, dass ihr den besten Return on Investment (ROI) erzielt. Dazu bekommt ihr regelmäßige Berichte und Analysen, damit ihr den Erfolg eurer Kampagnen genau verfolgen könnt.